Unsere Produkte sind unpasteurisiert und daher lebendig.
Dadurch enthalten sie wertvolle Enzyme, Vitamine und Mikroorganismen und eignen sich auch als Starterkulturen oder natürliche Enzymlieferanten.
Kühlung
Kühlung verlangsamt die Fermentation deutlich, sodas Geschmack und Qualität bleiben stabil.
Deshalb ist die Kühlung wichtig, damit Geschmack, Konsistenz und Aussehen genau so erhalten bleiben, wie wir sie in unseerer Werkstatt herstellen. Das bedeutet jedoch nicht automatisch, dass Fermente schlecht oder giftig werden, wenn sie nicht gekühlt werden. Die Fermentation setzt sich weiter fort und die Produkte reifen sozusagen nach, wodurch sich Geschmack, Aroma und Farbe verändern können.
Dies ist besonders wichtig bei jüngeren Fermenten wie Yuzu Chili Koji, Shio Koji, Sagohachi, Soba Shiro Tamari, Shiro Miso und Rote Beete Miso. Es ist aber besser die meisten Produkte unmittelbar bei Erhalt der Lieferung im Kühlschrank zu lagern.
| Lagerungsempfehlung | ||
| ganz gleich, ob geöffnet oder noch ungeöffnet | ||
| bei Raumtemperatur* | fakultativ gekühlt* | obligat gekühlt |
| Brot Miso | Koji Tamari | Yuzu Chili Koji |
| Genmai Miso | Soba Shiro Shoyu | Natto |
| Gonen Miso | Kibi Shiro Shoyu | Lemon Shio Koji |
| Gochujang | Emmer Usukuchi Shoyu | Shio Koji |
| Hon Mirin | Einkorn Koikuchi Shoyu | Rote Bete Miso |
| Koji Cha | Dinkel Saishikomi Shoyu | Soba Shiro Tamari |
| Bergamotte Koji Cha | Smoky Fish Sauce | Amazake |
| Kome Koji | alle Garums | Yuzu Amazake |
| Mugi Koji | Sagohachi | Kome Koji Frisch |
| Miso Kit | Shiro Miso | |
| Shoyu Kit | Ama Mugi Miso | |
| alle Starterkulturen | Ama Miso | |
| ilili | ||
* Für eine Lagerung über 6 Monate: bitte von Beginn an gekühlt aufbewahren.
Haltbarkeit
Mindesthaltbarkeitsdaten beziehen sich auf die optimale Qualität, nicht auf Verderb. Viele Fermente bleiben (mit Ausnahme von Amazake und Natto) auch nach dem Öffnen bei guter Lagerung über Jahre haltbar und genießbar, da sie weiterreifen.
Druck im Glas
Bei Wärme kann sich in jungen Fermenten Druck durch natürliche Gärung bilden. Das ist normal und kein Verderb. Kühlung verhindert dies.
Sonstige Hinweise
Wenn Shoyu bei Raumtemperatur oder an einem warmen Ort gelagert wird, kann Feuchtigkeit verdunsten. Dadurch konzentriert sich der Salzgehalt, und es können sich weiße Salzkristalle (NaCl) bilden. Diese erscheinen häufig würfelförmig oder grobkörnig und sind ein natürliches Ergebnis der Salzkonzentration, kein Anzeichen von Verderb oder Schimmel.
Bei bestimmten Produkten gibt es besondere Hinweise zur Lagerung. Bitte beachten Sie hierzu die Angaben auf der jeweiligen Produktseite unter „Haltbarkeit“.
Fragen?
Bei weiteren Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.